Inhalte  
  Home
  11 Forderungen der IG BISS
  Pläne & Kosten der Betuwe
  Offizieller Baubeginn 20.01.2017
  Sicherheit & Lärmschutz
  Aktuell !
  Leserbriefe & Kommentare
  Kooperationspartner der IG BISS
  Widerspruch
  Archiv
  => IG BISS fragt zur Blockverdichtung nach
  => Demo 14.12.2010 PAN Emmerich
  => Euregio Rhein-Waal
  => Deutsch-Niederländisches Bündnis
  => Geräuschbelastungskarten
  => Zugunglücke 2010
  => Veranstaltung Meerhoog
  => 5 vor 12 Video
  => Feldstudie Luft- und Raumfahrt
  => Lärm schadet der Gesundheit
  => Schienenbonus abschaffen
  => Eindrücke Betuwe Gipfel
  => "Und es geht doch" .
  => Video "Und es geht doch"
  => Brief an die Bundesregierung 20.02.2015
  => Filsen am Rhein
  => Demonstration Freiburg
  => IBK Internationaler Bahnlärmkongress 2010
  => Demo Mainz
  => Studie der Bosch & Partner GmbH
  => Übergabe von 5569 Unterschriften
  => Übertreibung oder realitätsnah?
  => PRT-PRESSE-20.04.2012
  => Bürgerantrag
  => Lärmaktionsplanung
  => Bürger 2. Klasse
  => Rücksichtslose Logistik
  => Letzte Möglichkeit zum Planfeststellungsverfahren
  => Ausflug Rotterdam
  Downloadbereich Beitrittserklärung & Satzung
  Lärmaktionsplan
  Projektbeirat
  EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)
  Empfehlung zum Planfeststellungsverfahren
  Gefahrgut-Transporte auf der BETUWE Güterztug-Trasse
  Planfeststellungsverfahren 2019
  Bahn erwägt zusätzliche Mittel für Lärmschutz
  Geheime Gefahrguttransporte
  Deutschland und Niederlande engagieren sich
  Längere Güterzüge
  Verband der Bürgerinitiativen Bahnlärm
  Betuwe-Ausbauabschnitt Praest 3.3
  Impressum
  Planfeststellungsverfahren Betuwe-Linie 01.03.2021
  Offener Brief
  Planungsänderung
  Besucherzähler
  Lerchenberger Erklärung
  Stellungnahme zu PFA 3.3 - 3. Deckblatt 2022
  Planfeststellung 2022
  Sperrpausen 2023
  Sitzung Projektbeirat 2022
  Baumaßnahmen 2023
  Öffentlichkeitsbeteiligung
  Planfeststellungsabschnitt 3.2 September
  Lärm an Schienenwegen
  Sperrpausen 2024
  Projektbeirat 2024
Gesamt 405083 Besucher
Übertreibung oder realitätsnah?





Die IG BISS stellte der DB AG 36 Fragen zum Ausbau der
Bestandsstrecke 2270.
Gestellt wurden die Fragen am 20.06.2011
Die Antworten ließen, trotz mehrmaligen Nachfragen, lange auf sich warten.
Die meisten Fragen wurden leider nur sehr ausweichend und
teils zur Sache nicht beantwortet.
Einige Fragen wurden doppelt und 6 Fragen wurden gar nicht beantwortet.



>>Hier<<

geht es zu den Antworten



Was meinen Sie, Übertreibung oder doch realitätsnah?

Wir möchten Ihnen hier ein Beispiel zeigen, mit welch einer Energie am Oberrhein auch für die Sicherheit gekämpft wird.
Der Anfangs gehegte Vorwurf an die
IG BISS der Panikmache, sollte langsam entkräftet sein. Die Sicherheitsdiskussion hat seit Bestehen der IG BISS deutlich an Fahrt gewonnen, das kann im Umkehrschluss für die Bürger nur positiv sein.
Wir alle wollen natürlich hoffen, dass eine solche beschriebene Katastrophe nie Realität wird. Auszuschließen, ist diese aber bestimmt nicht.
Solange sich der Schienengüterverkehr in Deutschland in Teilen sogar an eine Gesetzgebung aus dem 19. Jahrhundert  halten darf, auch bei Aus- und Neubautrassen, wird die Wahrscheinlichkeit des worst case durch den stark ansteigenden Schienengüterverkehr mit immer höheren Geschwindigkeiten leider größer, anstatt geringer.
Wichtig ist, dass die gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen im Schienengüterverkehr dringend den heutigen Verhältnissen und auch den Verkehrsprognosen im Schienengüterverkehr angepasst werden.









 Viareggio in der Toskana, am 30. Juni 2009


Mit BISSigen Grüßen,
der Vorstand





          WAHN
 Stoppt den Bahn-SINN

lesen Sie hier



 
AKTUELL  
 

 

Aktivitätenliste
 
Vorstand

IG-BISS 2017/2024


>>Hier<<



 
 
 



Verband der Bürgerinitiativen

Betuwe - so nicht! - sondern besser!

>>hier<<der Link zur Homepage



 



Rettet den Eltenberg

Offizielle Seite der Bürgerinitiative "Rettet den Eltenberg"
 



 
 
Einfluss von Lärm auf die Immobilienbewertung

>>HIER<<

weitere Informationen



!!!!   Neu  !!!!!

NEO  Newsletter

Emmerich-Oberhausen


>>Hier<<



ABS 46/2 - Grenze D/NL - Emmerich - Oberhausen
Plan-
feststellungs-
abschnitt 3.3
Emmerich – Praest


>>Hier<<





Informationen zu (Ihren)
Grundstücks- und Immobilien-
werten im Land
Nordrhein-Westfalen

>>Hier<<
 



>>Hier<<

finden Sie Informationen der

Deutschen Bahn

Zur Ausbaustrecke und den
Planfeststellungs-
verfahren




Lärmmessungen der Städte
Emmerich-Rees
Hamminkeln-Wesel


>>Hier<<




Planfeststellungs-
unterlagen
zum Planfeststellungs-
abschnitt
PFA 3.1 Haldern


>> Hier<





 
 

 
"Het einde van de Betuwelijn"  
 
 
Kooperationspartner der IG BISS



 


Niederlande 1